Der Tag des offenen Hofes 2016
Ein perfekter Tag für einen Familienausflug an der Nordsee

“Der Tag des offenen Hofes“ ist eine Initiative des Bauernverbandes Schleswig Holsteins, bei dem sich Bauernhöfe aus der Region für einen Tag allen interessierten Besuchern mit Spiel, Spaß und leckeren regionalen Speisen vorstellen. Die Aktionen auf den Höfen werden durch die Familien vor Ort organisiert. Landwirtschaft zum Anfassen - eine Aktion die wir gerne unterstützen. So wurde den wissensdurstigen Gästen bei Hofführungen vom Boss viel über das Leben, die unterschiedlichen Standbeine und die Problematiken des Hoflebens näher gebracht. Tobi präsentierte unsere Sonderkulturen auf dem Himbeerfeld während Sabrina die beiden Ponys in Trapp hielt und Steffen für den reibungslosen Ablauf sorgte.

Gottesdienst beim Tag des offenen Hofes

Gottesdienst mit Taufe

Der Tag startete bei herrlichem Sonnenschein mit einem Gottesdienst direkt auf dem Hof. Zwischen geschmückten Rundballen wurden zwei Kinder getauft.

Ponyreiten

Ponyreiten

Ponyreiten stand hoch im Kurs. Willy und Pepe hatten tüchtig zu tun.

Gottesdienst beim Tag des offenen Hofes

Hofführungen

Der Boss erzählte vom Alltag auf dem Hof.

Ponyreiten

Landwirtschaftliche Geräte

Trecker, Häcksler und Ladewagen zum bestaunen.

Gottesdienst beim Tag des offenen Hofes

Boßeln

Ein Sport der im Norden Deutschlands beheimatet ist. Mit dem richtigen Anlauf und der perfekten Drehung landet die Kugel aus Holz und Metall möglichst am anderen Ende des Maßbandes.

Ponyreiten

Trettrecker

Die kleinen Landwirte unter den Gästen hatten richtig Spaß auf den zahlreichen Trettreckern und Kettcars.

Gottesdienst beim Tag des offenen Hofes

Grillfleisch

Gegrilltes darf an so einen Tag nicht fehlen. Die Familie Bährs aus dem Neufelderkoog sorgte mit Lammfleisch und anderen regionalen Produkten, für unser leibliches Wohl.

Ponyreiten

Kaffee und Kuchen

Die Landfrauen lockten mit ihren Leckereien zum Kaffee trinken und Kuchen essen.

Gottesdienst beim Tag des offenen Hofes

Oldtimer

Trecker unterschiedlichster Generationen präsentierte der Oldtimer-Traktorverein Simonsberg.

Ringreiten

Ringreiten

Gleich neben dem Reitplatz ging es heiß her. Der Ringreiterverein aus Vollerwiek zeigte mit viel Geschick, wie im Gallopp ein wenige Millimeter großer Ring mit einer Lanze gestochen wird.

Schafe scheeren

Schafe scheren

Wie schnell das Scheren der Schafe funktioniert, zeigte Schäfer Abraham den Tag über im Wellness-Stall.

Trecker fahren

Trecker fahren

Oldtimer-Trecker fahren war ein großer Spaß. Da schlugen nicht nur die Herzen der kleinen Kinder höher.